Das Schloss Rundāle ist eine der wohl bekanntesten Sehenswürdigkeiten Lettlands. Das Sommerschloss wurde von Zarin Anna Iwanowna im Jahre 1735 für den kurländischen Herzog Ernst Johann Biron in Auftrag gegeben. Geplant wurde es vom russisch-italienischen Architekten Bartolomeo Francesco Rastrelli.

Im Laufe der Geschichte wechselte es mehrfach den Eigentümer, bis das im 1. Weltkrieg stark zerstörte Schloss 1920 in den Besitz des lettischen Staates überging. Nach 1945 wurde das Gebäude gar als Kornspeicher genutzt.

Erst 1972 wurde das Schloss renoviert und beherbergt seitdem ein wunderbares Museum. Auch der prachtvolle Schlosspark steht heute wieder in voller Blüte.

Wir besuchten Schloss Rundāle bei herrlichstem Sonnenschein. Das kommt natürlich vor allem den Fotos aus dem Schlosspark zugute.