Es mag etwas seltsam anmuten, dass die ersten Bilder unseres Kroatien-Urlaubs die ich hier einstelle, einen ausgesprochenen „Lost Place“ und nicht die landschaftlichen Reize dieses herrlichen Flecken Erde zeigen. Allerdings hat mich gerade die Bearbeitung dieser Fotos besonders gereizt.

Die Fotos sind in Primosten / Kroatien entstanden. Eher der Zufall führte uns in die Ruine des ehemaligen Hotel Marina Lucica. Das Hotel wurde 2002 in baufälligem Zustand privatisiert und nie wieder eröffnet. Es wurde in den 60ern im ehemaligen Jugoslawien errichtet und beschreibt sehr eindrucksvollen den architektonischen Zeitgeist und Monumentalismus der damaligen sozialistischen Machthaber. Heute steht man etwas ratlos davor und kann nicht so recht verstehen, was in den Köpfen damals vorging. Auf jeden Fall aber ist dieser Ort ein tolles Foto-Revier – zumindest für jemanden, der auf diese sehr spezielle Art der Fotografie steht.