Dies ist der Auftakt einer Reihe von Fotografien aus Kroatien. Ich habe zunächst überlegt, die Bilder thematisch zu ordnen. Dies würde allerdings der Vielseitigkeit des Landes in fotografischer Hinsicht nicht gerecht werden.

In Kroatien wechseln sich „Postkarten-Motive“, Schnappschüsse und beklemmende Szenen ab wie in keinem anderen Land, das ich bisher besucht habe. Man hat sich zwar Mühe gegeben, die Spuren des sog. „Heimatkrieges“ vor 20 Jahren so gut wie möglich vor den sensiblen Touristen zu verstecken; schaut man jedoch ein wenig hinter die Kulissen oder fährt ein Stück weit landeinwärts, werden die Erinnerungen an den Krieg schnell wieder wach.

Ich möchte mit dieser Serie Kroatien zeigen, so wie ich es empfunden habe. Mit all seiner Schönheit, mit seiner Geschichte (auch wenn sie bitter ist) und mit seinem Charme, der mich so sehr beeindruckt hat.

Ich hoffe, ich kann Ihnen mit den Fotografien dieser Serie dieses großartige Land, das wir während unseres Urlaubes so sehr ins Herz geschlossen habe, ein kleines Stück näher bringen.